Clarke Digitalreceiver Satellitenreceiver  Tech 2100 plus

Reparaturtipps zum Fehler: Kein Empfang

Im Unterforum Reparatur - Sat - Beschreibung: Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  02:52:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Sat        Reparatur - Sat : Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Digitalreceiver Clarke Tech 2100 plus --- Kein Empfang

BID = 899265

Makaveli

Neu hier

ICQ Status  

Geräteart : Sat-Receiver digital
Defekt : Kein Empfang
Hersteller : Clarke Tech
Gerätetyp : 2100 plus
Messgeräte : Multimeter

Hallo zusammen,

mein CT 2100 plus mag nicht mehr. Es liegt definitiv am Receiver, da ich mit einem anderen Receiver Empfang habe. Ich würd den CT gern wieder zum Laufen bringen.

Symptome:
- Als die Probleme angefangen haben wurden die empfangenen Sender so angezeigt wie wenn die Signalqualität sauschlecht wäre...also so ruckelnde Bilder, Schleierbilder bzw. Blockbilder mit komischen abgeschnittenen Tönen
- Irgendwann hatte ich garkein Bild mehr
- Ich habe einen Datenbankreset durchgeführt
- Wenn ich nach Astra Sendern suche findet er nur ganz wenige, kann Sie aber nicht anzeigen weil die Signalqualität sehr niedrig ist...manchmal macht das Signal bei den gefundenen Sendern nen Sprung nach oben und dann sofort wieder runter...aber es wird kein Bild angezeigt
- Bei solchen Sendern wird folgendes angezeigt: "Kein Audio/Video"
- Wenn ich den Receiver von der Steckdose für paar Stunden trenne, dann wieder einstecke und einschalte braucht er mehrere Anläufe bis er startet
- D.h. er resettet immer wieder. Das Display zeigt für paar sekunden "----" nach ein paar sekunden geht der Receiver vollkommmen AUS, anschließend kommt dann wieder "----"...das ganze geht dann so ca. eine Minute und dann schaltet sich der Receiver an und ich gelange in die Menüs

Annahme:
Ich vermute dass es am Netzteil liegt, da es grad beim Einschalten mehrere Anläufe braucht. Ich habe die Kondensatoren bereits nach Ausbeulungen angeschaut aber mir ist keins aufgefallen. Was mir nicht ganze einleuchtet ist, weshalb er keine Sender findet wenn er mal eingeschalten ist. Kann es daran liegen, dass der Tuner nicht genug Saft vom Netzteil bekommt? Oder ist der Tuner futsch?

Frage:
Was kann ich tun um die Defektursache zu finden? Ich traue es mir zu mit nem Multimeter zu messen, wenn mir jemand sagen kann wo ich was messen sollte Auch den Austausch von verdächtigen Komponenten traue ich mir zu.

Falls Bilder bei der Analyse helfen lade ich gerne welche hoch.

Danke und Grüße,
Makaveli

Erklärung von Abkürzungen

BID = 899270

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Ich habe die Kondensatoren bereits nach Ausbeulungen angeschaut aber mir ist keins aufgefallen.

Defekten Elkos sieht man nicht immer an, das sie defekt sind.

Zitat :
Was mir nicht ganze einleuchtet ist, weshalb er keine Sender findet wenn er mal eingeschalten ist.

Er findet keine Programme weil die Spannungen unsauber sind und dir den Empfang versauen.

Zitat :
Oder ist der Tuner futsch?

Wo soll er denn hin sein, wenn du ihn nicht ausgebaut hast?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 899273

Makaveli

Neu hier

ICQ Status  

Hallo Mr.Ed!

Diese Kommentare nehme ich gerne wahr aber sie helfen mir nicht weiter bei der Problemlösung. Dein Kommentar bezüglich des Tuners verstehe ich nicht...

Ich werde morgen mal die Spannungen am Ausgang Netzteil messen und hier posten. Eventuell können wir uns Schrittweise an die Ursache nähern.

Ich messe auch mal was am F-Stecker anliegt.

BID = 899294

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Diese Kommentare nehme ich gerne wahr aber sie helfen mir nicht weiter bei der Problemlösung

Wenn dir das bei der Problemlösung nicht hilft, bring das Gerät in eine Werkstatt. Defekte Elkos sehen nunmal meistens genau so aus wie heile Elkos. Reingucken kannst du nicht, messen bringt Klarheit.
Und wenn der Receiver statt mit sauberen Gleichspannungen mit stark verbrummten Spannungen versorgt wird, durch besagte defekte Elkos, funktioniert er nicht mehr.

Zitat :
Dein Kommentar bezüglich des Tuners verstehe ich nicht...

Futsch = Verschwunden, weg, nicht mehr auffindbar.
Da der Receiver noch vereinzelt was empfängt, ist der Tuner noch da.
Wenn dein Tuner noch da ist, kann er nicht futsch sein.
Wenn er futsch wäre, müßte er ja von irgendwem ausgebaut und verklüngelt worden sein.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 899317

tobi1983

Schreibmaschine

BID = 899328

Murray

Inventar

Zitat :
Mr.Ed hat am 12 Sep 2013 12:03 geschrieben :

Futsch = Verschwunden, weg, nicht mehr auffindbar.

Hier ist die Bedeutung eine andere ...
kaputt, defekt

BID = 899330

Mr.Ed

Moderator

Die Bedeutung dürfte nördlich des Weißwurstäquators unbekannt sein.

BID = 899331

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Zitat :
Mr.Ed hat am 12 Sep 2013 20:45 geschrieben :

Die Bedeutung dürfte nördlich des Weißwurstäquators unbekannt sein.

Offtopic :
für nicht der Landessprache mächtige der Weißwurstäquator ist die Donau! Dessen Verlauf trennt in etwa die Weiswurstvertilger (auch wenn ich hier Prügel beziehe essen kann man die Dinger nicht, )vom Rest der Welt in Richtung Norden

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 12 Sep 2013 21:11 ]

BID = 899333

perl

Ehrenmitglied

Offtopic :

Zitat :
für nicht der Landessprache mächtige der Weißwurstäquator ist die Donau
Ich habe bisher die Mainlinie dafür gehalten, aber offensichtlich gibt es unterschiedliche Definitionen.
Hier werden sie genau erklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fwurst%C3%A4quator

BID = 899414

Makaveli

Neu hier

ICQ Status  

Hi,

Bevor hier der Nor-Süd-Krieg ausbricht hier mal paar Fakten.

Ich hatte heute endlich mal Zeit die Spannungen zu messen und das Netzteil rauszuschrauben um es mal bei gutem Licht zu begutachten.

Was mir dabei aufgefallen ist, ist der große Kondensator 400V/33uF (C5). Der sieht so aus, als ob er ganz leicht ausgelaufen wäre. Bin mir aber nicht sicher, daher wärs mir recht, wenn das die Experten hier auch mal begutachten könnten. Ich habe mehrere Bilder aus verschiedenen Blickwinkeln.

Aufgrund der großen Bauhöhe wurde der Kondensator wohl geklebt (mit so ner gelblichen Schmotze). Ich bilde mir ein, dass das braune oberhalb der Schmotze Elektrolyt vom Kondensator ist. Was meint ihr?

Zu den gemessenen Spannungen...in Klammern jeweils die Angaben auf der Platine:

22,762V (22V)
11,535V (12V)
4,787V (5V)
3,663V (3,3V)
4,786V (5V)

Weiß ja net was typische Spannungen sein sollten, aber das scheint mir alles bisle wenig außer bei den 3,3V und 22V.

Ich habe auch am F-Stecker gemessen. Dort wechselt es immer zwischen 14,121V (13V) und 18,666V (18V).

Hat jemand nen Tipp außer den C5 zu tauschen?

Grüße,
pipmen

BID = 899445

bluebyte

Schriftsteller

Zitat :

Zu den gemessenen Spannungen...in Klammern jeweils die Angaben auf der Platine:

22,762V (22V)
11,535V (12V)
4,787V (5V)
3,663V (3,3V)
4,786V (5V)

Hi,
hast Du die Spg. unter Last gemessen ?

BID = 899486

rasender roland

Schreibmaschine

Das ist doch eigentlich recht egal.
Ob Leerlauf oder unter Last bei derartigen Geräten schwankt
die Spannung doch max um 100-200 mV.
Einzig der Wert für 3,3 V weicht ja ganz schön ab.
Wenn das Teil eh raus ist wechsel alle Elkos inkl. Netzelko.
Und messe dann noch einmal.

BID = 899762

Makaveli

Neu hier

ICQ Status  

Hallo,

ich glaube ich lag nicht verkehrt mit meiner Vermutung am C5, siehe Bild.
Die Spannungen wurden nicht unter Last gemessen.
Ich schau mal, dass ich diesen 400V/33uF besorge. Könnte ich auch einen mit 400V und >33uF einbauen, oder sollte ich die Finger davon lassen?
Ich hätte nämlich einen mit 400V/100uF hier.

Grüße,
Makaveli

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Makaveli am 17 Sep 2013 19:39 ]

BID = 899763

Makaveli

Neu hier

ICQ Status  

mir ist es per "Edit" nicht gelungen das Foto einzubinden...daher hier ein neuer Versuch...

BID = 899963

tobi1983

Schreibmaschine

Kannst Du, probehalber, denn der ist definitiv hinüber.

Guter Rat vom Elkofan.

Danach original Wert einbauen.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182408273   Heute : 254    Gestern : 7797    Online : 233        27.11.2024    2:52
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.42262101173